01.06.2013: 1. Einsatz des Führungshaus

Verfasst von Holger Hartel am . Veröffentlicht in Führungsgruppe

FuehrungshausDa abzusehen war das sich die Hochwassersituation im Stadtgebiet Vaihingen weiter zuspitzen wird, wurde die Führungsgruppe Vaihingen alarmiert um in der Feuerwache Vaihingen ein Führungshaus einzurichten und zu betreiben.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Einsatzstellen in Aurich, Enzweihingen, Horrheim und Gündelbach zentral koordiniert und das Vorgehen durch die Einsatzleitung mit den Verantwortlichen der Polizei, dem Oberbürgermeister, dem Bürgermeister und Ortsvorstehern, Ordnungsamt, anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen abgestimmt.

Was bisher nur in kleineren Übungen geprobt wurde musste sich nun zum ersten mal in der Praxis bewähren. Hier hat sich die gute Ausbildung durch Henrik Bürkert und Kurt Zoller bezahlt gemacht. Bis auf kleinere Anlaufschwierigkeiten wurde der Einsatz reibungslos abgewickelt.

Drucken